gedanken

menschlichkeit

menschlichkeit ist ein vielfach einsetzbarer begriff. ob nun im bezug auf soziales verhalten, die tatsache, dass man ein mensch ist, oder empathie. ebenfalls wird menschlichkeit sehr verschieden definiert. für den einen ist es die eigenschaft menschen zu helfen, egal in welcher situation sie sich befinden. für den anderen ist es menschlich, menschen in schubladen zu stecken aufgrund von aussehen, herkunft oder konfession. natürlich darf jeder für sich selbst festlegen, was menschlich ist, allerdings sollte man wenigstens einen funken gesunden menschenverstand haben, um zu begreifen, dass es nicht rechtens ist, ein buch nach seinem einband zu beurteilen. nur weil jemand beispielsweise christ ist und man selbst nicht, heißt das noch lange nicht, dass derjenige “falsche” ansichten hat. meiner meinung nach sollte empathie menschlichkeit verkörpern, aber ich glaube nicht, dass dieser fall jemals eintritt. traurig, aber meiner ansicht nach wahr.

Advertisements
Standard

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s