gedanken

selbstvertrauen.

bevor man anderen vollkommen vertraut, ist es essentiell sich selbst zu vertrauen. sich zu akzeptieren und an den punkt zu kommen, an dem man mit sich selbst im reinen ist und sowohl stärken als auch schwächen erkennt ist wichtig. das ist nicht einfach, die gesellschaft in der wir leben ist zu großen teilen auf oberflächliche werte fixiert und vergisst dabei, wie wichtig der charakter oder die fähigkeiten eines menschen sind. man führt ein gespräch schließlich nicht mit der fassade einer person. auch hass, beispielsweise im internet, basiert fast ausschließlich auf äußerlichkeiten, denn niemand kann aus einem instagram-foto oder facebook-post die eigenschaften einer person herauslesen. so wird man von allen seiten verunsichert. bin ich zu dick oder zu dünn? habe ich die richtigen klamotten an? gefällt den anderen, wie ich aussehe? fragen die bestimmt jedem schon einmal durch den kopf geschossen sind. aber im endeffekt sollten nicht die anderen, sondern du mit dir zufrieden sein und zu dir stehen. du wirst nie jedem gefallen. es wird immer jemanden geben, dem es nicht passt, wie du dich anziehst oder was du machst und das ist vollkommen in ordnung! es ist wichtig, dass man selber hinter sich steht und alle seine möglichkeiten wahrnimmt. ich persönlich fand bzw finde es schwer an diesen punkt zu kommen, man hört schließlich nie auf, sich und die eigenen taten in frage zu stellen. ich sehe das mittlerweile allerdings als normalen prozess. jeder hat schonmal an sich gezweifelt, du bist da nicht alleine.

niemand ist perfekt, es ist wichtig sich das immer mal wieder vor augen zu halten.

Advertisements
Standard

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s